Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Sitterli&Schaffroth

Ratten

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Sitterli&Schaffroth
RattenTierärztliche Gemeinschaftspraxis Sitterli&SchaffrothRatten sind äußerst intelligent, lernfähig und freundlich. Das heißt aber auch, dass sie sehr viel Beschäftigung und Auslauf brauchen. Der Käfig sollte daher sehr groß sein bzw. sollte die Ratten täglich viel Auslauf bekommen. Die Einstreu kann aus Heimtierstreu oder Zeitungspapierfetzen bestehen. Auch Ratten suchen immer einen bestimmten Ort auf um zu koten oder Urin abzusetzen.

Ein Laufrad ist nicht zu empfehlen, da es zu klein für eine Ratte ist. Ratten sind gesellige Tiere, man sollte sie also in Gruppen halten oder als Mensch die Gruppe ersetzen. Sie sind ebenfalls hauptsächlich nachts aktiv, eventuell kurze Zeit tagsüber. Man sollte sich beim Kauf einer Ratte darüber bewusst sein, dass man täglich etwa eine halbe bis eine Stunde Zeit für die Beschäftigung der Ratte aufbringen sollte. Auch bei der Fütterung kann man sich so einiges einfallen lassen, z.B. immer neue Verstecke für besondere Leckerbissen.

Die Fütterung kann aus Fertigfutter in Kombination mit Obst und Gemüse bestehen. Man sollte aber sehr mit der Futtermenge aufpassen, da Ratten schnell zu dick werden. Zusätzlich kann man Ratten Heu anbieten. Frisches Wasser ist sehr wichtig.

Die Schneidezähne der Ratte wachsen ständig nach, darum sollte man sie im Auge behalten. Kann die Ratte ihre Zähne nicht genügend abwetzen, so werden diese zu lang und können Verletzungen im Maul verursachen. Eine Besonderheit ist eine spezielle Drüse am Auge, die eine rote Flüssigkeit produziert. Normalerweise putzt die Ratte dieses Sekret sofort weg, so dass es für den Besitzer nicht sichtbar ist. Hat die Ratte doch einmal rote Krusten oder eine rote Träne in der Nähe des Auges, so kann das auf eine Krankheit hindeuten.

Eine Ratte kann zum ersten Mal nach ca. 60 Tagen alle 5 Tage einen Eisprung haben. Erfolgt eine Befruchtung, so trägt sich etwa 22 Tage lang ca. 4 - 14 Junge aus.